Montag, 29. August 2011

Mitbringsel


 



Hallo! Heute möchte ich euch noch einen Nachtrag zu unserem Belgienurlaub präsentieren......irgendwie habe
das total verschwitzt! Im Mai hat uns die liebe Helga zu einem Gruppentreffen nach Hamminkeln eingeladen. Da ich für meine netten Mitdemonstratorinnen etwas mitbringen wollte, habe ich mir im Urlaub ein paar Gedanken gemacht. Die entscheidende Idee hatte dann mein Mann Matthias. Wir waren in De Panne in dem tollen Laden casa. Der Link dazu ist: www.casashops.com

Der Laden ist super und wir finden fast immer etwas, was dann im Einkaufskorb landet. Ich selber kaufe dort immer Dekoband - im Mai sogar soviele Rollen, daß die Verkäuferin erstaunt geguckt hat. Wahrscheinlich hat sie sich gefragt, was ein Mann mit soviel Dekoband machen will. Dort haben wir auch die kleinen Fläschchen gefunden. Am nächsten Tag haben wir dann vom Strand etwas Sand und ein paar Muscheln mitgebracht und im Handumdrehen waren die tollen Mitbringsel fertig. Zur Erinnerung steht auch eins bei uns im Regal.


Sonntag, 21. August 2011

Karten zur Geburt

Heute zeige ich vier Karten zur Geburt. Nachdem ich jede Menge Geburtstagskarten gemacht habe, wollte ich mal wieder etwas anderes machen und habe losgelegt. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild unten.


 

Donnerstag, 11. August 2011

Geburtstagstorte zum 40. Geburtstag

Wir waren Ende Juli zum 40. Geburtstag einer sehr guten Freundin ins Forsthaus im Weitmarer Holz zum Brunch eingeladen. Wir haben mit zwei weiteren Paaren und deren Kinder eine kleine Überraschung vorbereitet. Die größte (bzw. schrägste) Überraschung war unsere gemeinsamer Auftritt mit dem umgedichteten Schlager "17 Jahr, blondes Haar...". Das Geburtstagskind war wirklich beeindruckt. 


Ich habe den Geburtstagsumschlag gebastelt und gemeinsam mit Matthias die kleine Geburtstagstorte gebastelt. Beides seht ihr auf den Fotos. Die Weingummierdbeeren sind natürlich eine Anspielung auf unsere gemeinsamen Erdbeerparties.

























In ein paar Tagen werden wir nachfragen, ob die Torte mittlerweile vernascht wurde....

Montag, 8. August 2011

Gefüllter Kürbis


Im Juli habe ich euch ein Bild von unseren Kürbispflanzen gezeigt. Heute liefere ich euch das passende Rezept dazu. Dieses haben ich mit unseren eigenen Hokkaido-Kürbisse gemacht. Die beiden seht ihr oben auf dem Bild vor dem Backen. Die gefüllten und gebackenen Kürbisse sind total einfach und schnell gemacht und schmecken super super lecker. Das Rezept ist von Tim Mälzer (essen&trinken FürjedenTag, Nr. 10/10):


Zutaten für vier Personen: 
1 altbackenes Brötchen, 100 ml lauwarme Milch, 1 Zwiebel
6 EL Öl, 4 Stiele krause Petersilie, 1 TL Majoran
250 g gem. Hack, 1 Ei (M), 1 TL Senf, Salz, Pfeffer
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 400 g)


Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit der Milch übergießen. Zwiebel fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei milder HIzte glasig dünsten.


Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Zusammen mit dem Majoran unter die Zwiebeln mischen und kurz dünsten. Lauwarm abkühlen lassen. Alles mit dem Hack, Ei, Senf und Kümmel zum eingeweichten Brötchen geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und am beste mit einer Gabel gründlich durchmischen.


Vom Kürbisboden eine sehr dünne Scheibe abschneiden, damit der Kürbis aufrecht steht. Den Deckel abschneiden und die Kürbiskerne großzügig mit einem Esslöffel aus dem Kürbis kratzen. Die Innenseite des Kürbises salzen und die Hackmasse einfüllen.


Ein Backblech mit 4 EL Öl bestreichen und den Kürbis daraufsetzen. Den Kürbisdeckel danebenlegen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) im unteren Drittel 1:10 Std. backen. Den Kürbisdeckel nach 45 Min. herausnehmen und den Kürbis mit etwas Alufolie abdecken. Den Kürbis 10 Min. abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden.


Zubereitungszeit: 1:35 Std. 

Und hier ihr das Endergebnis (ich habe für die beiden 400 gr Gehacktes verwendet, da sie etwas kleiner waren):



PS: Ich habe diesmal zum Entkernen der Kürbisse den Eisportionierer von Tupper genommen. Es funktioniert viel besser als mit einem Esslöffel.















Freitag, 5. August 2011

Dankeschön

Heute will ich euch eine Verpackung zeigen, die ich für eine gute Freundin gemacht habe.
Die verpackten Spiralblöcke waren als Dankeschön gedacht und wurden verschenkt.
Ich habe mich bewußt für eine farbenfrohe Verpackung entschieden.